Text

Neither. Zwischen Leben und Tod’ Artikel in: Programmbuch Prometheus 3/4, Nürnberg 1994, S. 119-123

‚Desintegration und Erinnerung, Morton Feldmans 2. Streichquartett’ Artikel in: Programmheft Musikbiennale, Berlin 1998, o.S.

‚Musik auf dem Weg zur Kunstform, Morton Feldmans Musik in der Mitte der achtziger Jahre’, Artikel in: Von Kranichstein zur Gegenwart, 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse, Stuttgart 1996, S. 495-499

Neither. Die Musik Morton Feldmans Buchveröffentlichung, Hofheim 2000

‚Morton Feldman’ Lexikonartikel in: Komponisten der Gegenwart, 19. NL, München 2000

‚Morton Feldman’ Lexikonartikel in: MGG, Kassel 2000

,Woran man sich erinnert. Morton Feldmans Konzeption des instrumentalen Bildes‘, Artikel in: Programmbuch Bilder – Verbot und Verlangen in Kunst und Musik, Musikprotokoll im Steirischen Herbst 2000, S. 123-141

‚Musikalische Figurenlehre. Salvatore Sciarrino als Analytiker und Komponist’ Artikel in: Musik & Ästhetik 22, April 2002, S. 106-111

Stefan Fricke: ‚Organisierte Verwirrung, Der Komponist Sebastian Claren’ Interview in: Neue Zeitschrift für Musik, November/Dezember 2003

‚Discontinuity and Continuity in Fehlstart (Detail) (1999)’ Essay in: Musical Morphology, Hofheim 2004, S. 52-67

‚Konstruktion und Konzeptualität’ Essay in: Kunstmusik 2, Frühjahr 2004, S. 5-28; Englische Übersetzung unter dem Titel: ‚Construction and Conceptuality’, in: The Foundations of Contemporary Composing, Hofheim 2004, S. 49-66

‚Fortschritt, Avanciertheit, Avantgarde’ Statement in: Musik & Ästhetik 33/Januar 2005, S. 69f

‚Braucht die neue Musik den Kammermusiksaal? Neue Räume für zeitgenössische Musik – fünf Fragen an zehn Komponisten’ Statement in: Bauwelt 8/18. Februar 2005, S. 21

‚Schönheit – Glück (gehabt)’ Statement in: Positionen 64/August 2005, S. 32f

‚Auf der Suche nach der Zweiten Moderne’ Statement in: Programmbuch Salzburger Festspiele 2005: Salzburg Passagen, Die Zweite Moderne, Salzburg 2005, S. 29f

In Nomine/Grauzone/Trester, Installation von Sebastian Claren, Manuel Franke und Leni Hoffmann’ Dokumentation in: Villa Massimo 2005, Rom 2007, o.S.

‚Plan and Deviation: After Blinky Palermo’ Essay in: Facets of the Second Modernity, Hofheim 2008

‚Lectures on own music. Ostrava New Music Days 2007’ Vorträge in: Ostrava Days 2007 Report, Ostrava 2009, S. 60-79

‚Simple Exposure as the Only Attainable Truth. The Role of the Soprano Voice in Morton Feldman‘s Opera Neither’ Essay in: Monitoring Scenography 2: Space and Truth/Raum und Wahrheit, Zürich 2009, S. 70-81

,Tempo Explosion. Ein Ausschnitt aus Mathias Spahlingers und als wir für 54 Streicher (1993)‘ Artikel in: Musik-Konzepte 155: Mathias Spahlinger, München 2012, S. 95-113

,Ein Stück wie eine Lichtinstallation, Zur Uraufführung von Maurizio/Licht, Sebastian Claren im Gespräch mit Bernhard Günther Interview in: Programmbuch switch the light on, rainy days 2014, Philharmonie Luxembourg, Luxemburg 2014, S. 155-159

,Permutation und Erschöpfung. Franco Evangelistis kompositorisches Werk Artikel in: Musik & Ästhetik 73/Januar 2015, S. 32-50

,Explizite Musik Statement in: MusikTexte145/Mai 2015, S. 56