Text

‘Das Sujet Macbeth, Textfassung, szenische Dramaturgie und musikalische Realisation bei Salvatore Sciarrino’
Artikel in: Musik-Konzepte Sonderband Salvatore Sciarrino (Dezember 2019), S. 53-75

‘Keine Anamorphose, Eine Buchveröffentlichung zu Salvatore Sciarrinos Vanitas
Rezension in: Musik und Ästhetik 92/Oktober 2019, S. 111-114

Tobias Eduard Schick: ‚Konzept und kompositorische Freiheit in Sebastian Clarens Kaleidoskopvillemusik II
Analyse in: Musik und Ästhetik 91/Juli 2019, S. 69-83

‚Der Kurator als Künstler‘
Essay in: Musik und Ästhetik 90/April 2019, S. 79-93

Jared Redmond: ‚The Effects of Music Education on Contemporary Music Notation for Gugak Instruments‘
Artikel in: Journal of the Society of Study for Korean Music Education 2018.2, S. 257-294

‚Ironie der Hörbarkeit. Ole-Henrik Moes Three Persefone-Perceptions für Violine solo’
Artikel in: Musik & Ästhetik 83/Juli 2017, S. 38-59

Morton Feldman: ‘”Wir sind konzeptuell”, Vortrag am California Institute of the Arts (CalArts), 26. Februar 1981’
Transkription (zusammen mit Chris Villars) und Übersetzung in: MusikTexte 152 (Februar 2017), S. 65-76

Morton Feldmans Beckett-Trilogie‘
Artikel in: Morton Feldman, Beckett Material, Claudia Barainsky, WDR Rundfunkchor und WDR Sinfonieorchester Köln, Peter Rundel, 1 CD, Mainz 2016

,Sonic Terrain
Statement in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 23, Mainz 2016, S. 94

Christine Fischer: ‘Eine institutionalisierte Form der Anerkenung’
Interview in: Kompositionspreis Stuttgart, Jubiläum 1955-2015, Stuttgart 2015, S. 78-81

,Explizite Musik
Statement in: MusikTexte145/Mai 2015, S. 56

,Permutation und Erschöpfung. Franco Evangelistis kompositorisches Werk
Artikel in: Musik & Ästhetik 73/Januar 2015, S. 32-50

,Ein Stück wie eine Lichtinstallation, Zur Uraufführung von Maurizio/Licht, Sebastian Claren im Gespräch mit Bernhard Günther
Interview in: Programmbuch switch the light on, rainy days 2014, Philharmonie Luxembourg, Luxemburg 2014, S. 155-159

Morton Feldman: For Bunita Marcus’
Artikel in: Morton Feldman, For Bunita Marcus, Lenio Liatsou, 2 LPs, Graz 2014

,Tempo Explosion. Ein Ausschnitt aus Mathias Spahlingers und als wir für 54 Streicher (1993)‘
Artikel in: Musik-Konzepte 155: Mathias Spahlinger, München 2012, S. 95-113

,Musikalischer Ausdruck‘
Statement in: Reader Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt 2010

‚Simple Exposure as the Only Attainable Truth. The Role of the Soprano Voice in Morton Feldman‘s Opera Neither’ 
Essay in: Monitoring Scenography 2: Space and Truth/Raum und Wahrheit, Zürich 2009, S. 70-81

‚Lectures on own music. Ostrava New Music Days 2007’ 
Vorträge in: Ostrava Days 2007 Report, Ostrava 2009, S. 60-79

‚Plan and Deviation: After Blinky Palermo’ 
Essay in: Facets of the Second Modernity, Hofheim 2008

In Nomine/Grauzone/Trester, Installation von Sebastian Claren, Manuel Franke und Leni Hoffmann’ 
Dokumentation in: Villa Massimo 2005, Rom 2007, o.S.

‚Auf der Suche nach der Zweiten Moderne’ 
Statement in: Programmbuch Salzburger Festspiele 2005: Salzburg Passagen, Die Zweite Moderne, Salzburg 2005, S. 29f

‚Schönheit – Glück (gehabt)’ 
Statement in: Positionen 64/August 2005, S. 32f

‚Braucht die neue Musik den Kammermusiksaal? Neue Räume für zeitgenössische Musik – fünf Fragen an zehn Komponisten’ 
Statement in: Bauwelt 8/18. Februar 2005, S. 21

‚Fortschritt, Avanciertheit, Avantgarde’ 
Statement in: Musik & Ästhetik 33/Januar 2005, S. 69f

‚Konstruktion und Konzeptualität’ 
Essay in: Kunstmusik 2, Frühjahr 2004, S. 5-28
Englische Übersetzung unter dem Titel ‚Construction and Conceptuality’ in: The Foundations of Contemporary Composing, Hofheim 2004, S. 49-66

‚Discontinuity and Continuity in Fehlstart (Detail) (1999)’ 
Essay in: Musical Morphology, Hofheim 2004, S. 52-67

Stefan Fricke: ‚Organisierte Verwirrung, Der Komponist Sebastian Claren’ 
Interview in: Neue Zeitschrift für Musik, November/Dezember 2003

‚Musikalische Figurenlehre. Salvatore Sciarrino als Analytiker und Komponist’ 
Artikel in: Musik & Ästhetik 22, April 2002, S. 106-111

,Woran man sich erinnert. Morton Feldmans Konzeption des instrumentalen Bildes‘
Artikel in: Programmbuch Bilder – Verbot und Verlangen in Kunst und Musik, Musikprotokoll im Steirischen Herbst 2000, S. 123-141

‚Morton Feldman’ 
Lexikonartikel in: MGG, Kassel 2000

‚Morton Feldman’ 
Lexikonartikel in: Komponisten der Gegenwart, 19. NL, München 2000

Neither. Die Musik Morton Feldmans 
Buchveröffentlichung, Hofheim 2000

‚Musik auf dem Weg zur Kunstform, Morton Feldmans Musik in der Mitte der achtziger Jahre’
Artikel in: Von Kranichstein zur Gegenwart, 50 Jahre Darmstädter Ferienkurse, Stuttgart 1996, S. 495-499

‚Desintegration und Erinnerung, Morton Feldmans 2. Streichquartett’ 
Artikel in: Programmheft Musikbiennale, Berlin 1998, o.S.

Englische Fassung unter dem Titel ‘Morton Feldman’s String Quartet (II)‘ in: Morton Feldman, String Quartet II, Pellegrini Quartet, 5 LPs, Graz 2018

Neither. Zwischen Leben und Tod’ 
Artikel in: Programmbuch Prometheus 3/4, Nürnberg 1994, S. 119-123